MENU

14. Robert-Schumann-Ehrung des Sächsischen Vocalensembles 2023

„Ein bedeutendes Talent und ein kluger Kopf“ - Robert Schumann über Theodor Kirchner


Die 14. Robert-Schumann-Ehrung des Sächsischen Vocalensembles e.V. widmet sich 2023 einer zu Lebzeiten geschätzten Musikerpersönlichkeit im Umfeld von Robert und Clara Schumann, Johannes Brahms sowie Felix Mendelssohn Bartholdy. Theodor Fürchtegott Kirchner (10.12.1823 – 18.9.1903), Pianist, Organist, Dirigent und Komponist, rückte lange nach seinem Tod ins Blickfeld der musikwissenschaftlichen Forschung und Musikpraxis. Er trat vor allem mit Klavierkompositionen der kleinen Form (über 1000), Liedern sowie Orgel- und Kammermusik hervor und galt als profunder Kenner und Interpret der Werke seiner Zeitgenossen, wobei er sich besonders Robert Schumann zuwandte, ihn als Vorbild eigenen Schaffens sah. Seine sensiblen Bearbeitungen von Kompositionen aus dem künstlerischen Umfeld und weitere aus seiner Feder werden im Jahr seines 200. Geburtstages und                     120. Todestages der Öffentlichkeit präsentiert. So reihen sich Vorstand und Künstlerischer Leiter des Sächsischen Vocalensembles e.V. in die Ehrungen von Kirchner ein und bringen Chorwerke seiner Musikerfreunde in Zusammenklang mit Orgelwerken der Winterthurer Jahre. Kooperationen mit der Hoch-schule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, mit dem Carl-Maria-von-Weber-Museum und dem Heimatverein Maxen e.V. finden auch im 14. Jahrgang des Musikfestes ihre Fortsetzung.

Samstag16. September 2023 Dresden, Dreikönigskirche
19.30 Uhr


Schumann | Kirchner | Mendelssohn

Theodor Kirchner zum 200. Geburtstag
Festkonzert zur 14. Robert-Schumann-Ehrung 2023

Sonntag24. September 2023 Dresden, Carl-Maria-von Weber-Museum
15.00 Uhr


„Endlich kam Ihr Brief, lieber Freund!“

Unter diesem Titel wird am 24. September 2023 um 15 Uhr im Carl-Maria-von-Weber-Museum die Schumann-Briefedition, Band II/10 (Zur Korrespondenz von Clara Schumann und Theodor Kirchner) von Dr. Annegret Rosenmüller, Herausgeberin des Bandes, vorgestellt. Musikbeiträge aus Kirchners Klavierwerk schaffen den musikalischen Rahmen. Den Part am Klavier übernimmt Prof. Heidrun Richter.

Eine Kooperation von Sächsischem Vocalensemble e.V. und dem Carl-Maria-von-Weber-Museum .

Weiter Informationen finden Sie auf dem Flyer  und dem Plakat  zur 14. Robert-Schumann-Ehrung 2023.

Freitag29. September 2023 Schloss Maxen
18.00 Uhr


„Meister der Miniatur“

so der Titel eines Moderationskonzerts auf Schloss Maxen am 29. September, 18 Uhr. Das Kooperationsprojekt mit dem Heimatverein Maxen e. V. und der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Fachrichtung Klavier und Liedklasse wird von Prof. Heidrun Richter geleitet und moderiert.

Eine Kooperation von Sächsischem Vocalensemble e.V., dem Heimatverein Maxen e.V.. und der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.

Weiter Informationen finden Sie auf dem Flyer  und auf dem  Plakat   zur 14. Robert-Schumann-Ehrung 2023.

Kooperationspartner und Förderer:

 

Die 14. Robert-Schumann-Ehrung wird gefördert durch  das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt
Dresden und unterstützt von der BAUHAUF GmbH.

Sie wird präsentiert vom Schumann-Netzwerk und den Dresdner Neuesten Nachrichten.

Ergänzungen und Änderungen vorbehalten!

Nachfragen zur Robert-Schumann-Ehrung:

Sächsisches Vocalensemble e.V.
Projektleitung: Anita Brückner
Pillnitzer Landstraße 59
D-01326 Dresden
Fon +49 351 268 35 43
Fax +49 351 268 32 44
E-Mail: buero©saechsisches-vocalensemble.de