MENU

Pressestimmen

Thüringer Allgemeine

Das große klingende Geheimnis der Weihnachtszeit

Das Sächsische Vocalensemble berührt das Publikum am Samstagabend in der Arnstädter Bachkirche

Es war ein bemerkenswertes und zum Advent bestens passendes Chorkonzert, das das Sächsische Vocalensemble unter der Leitung von Matthias Jung den leider nicht sehr zahlreich erschienenen Zuhörern schenkte. Wer aber trotz Wind und Wetter den Weg in die Arnstädter Bachkirche gefunden hatte, der konnte sich an einem ebenso meisterlichen wie meditativen Chorkonzert erfreuen, das in seiner Vielseitigkeit und Tiefe das Publikum in seinen Bann zog und berührte.
Die musikalische Reise ging […] chronologisch von den Helden der Renaissance und des Frühbarock [zu] Heinrich Schütz, die mit wunderbaren mystischen Werken aufwarteten. Vor allem Monteverdis „Ave maris stella“ bildete in diesem ersten Konzertdrittel einen greoßartigen Höhepunkt.
Dann brach die historische Kurve für etwa 250 Jahre ab, um mit Chorwerken der Hoch- und Spätromantik […] weitere Perlen vorzustellen. Dabei scheute der temperamentvoll geleitete und ebenso virtuos wie innig agierende Chor auch nicht vor so bekannten Volksweisen wie „In dulci jubilo“ zurück.
Glücklicherweise war das Vokalensemble auch mutig genug, in dem letzten Drittel des hervorragenden Chorkonzertes die Moderne vorzustellen, wobei völlig unterschiedliche Personalstile und Komponisten aus mehreren Ländern zu hören waren. […]

Klaus Ehring