MENU

Pressestimmen

Dresdner Neueste Nachrichten

Klagelieder zur Passionszeit

Konzert in der Annenkirche

Dresden kann sich glücklich schätzen, noch immer über eine reichhaltige Chorlandschaft zu verfügen, insbesondere mit Kammerchören, deren Qualität weit über die Grenzen der Stadt und des Freistaates hinaus gerühmt werden. In diese Kategorie gehört zweifellos seit vielen Jahren das unter Leitung von Matthias Jung stehende Sächsische Vocalensemble.
Matthias Jung ist zudem stets ein glückliches Händchen für eine sinnfällige, wohldurchdachte Werkauswahl zu danken. Das jüngste Konzert in der Dresdner Annenkirche enthielt Klagelieder aus dem 16. bis 18. Jahrhundert zur Passionszeit […] – ein Programm des Innehaltens.
Die kristalline Klarheit des Stimmgeflechts, seine Nachvollziehbarkeit in jeder Linie, die intonatorische wie klangliche Souveränität des Sächsischen Vocalensembles machten das Konzert von Anfang an zu einer Sternstunde des A-cappella-Gesangs. […]
Dass die berührende Schlichtheit des Konzerts und seine außergewöhnliche Schönheit die vielen Besucher erreichte, bewies auch die Tatsache, dass man am Ende still verharrte und Schlussapplaus ausblieb.

Mareile Hanns