MENU

Pressestimmen

Dresdner Neueste Nachrichten

Großartiges Ensemble

Johannes-Passion in der Annenkirche

[…] Es ist ein Irrtum zu glauben, dass man [Bachs] Johannes-Passion einfach mal so heruntersingen kann. Das Sächsische Vocalensemble unter Matthias Jung zeigte sich in der Annenkirche voll auf der Höhe der Aufgaben und konnte alle seine Tugenden in die Waagschale werfen.

Da ist zunächst die vorzügliche stimmliche Homogenität des Chores, eine Durchsichtigkeit des Klangs, der nichts verwischt, wo alles passt. Ein geschmeidiger und überaus lebendiger Chorgesang entwickelte sich. Matthias Jung ging mit gestalterischer Phantasie und Akkuratesse zu Werke, legte sehr viel Wert auf gute Artikulation und sinnfällige Textauslegung. Das alles fesselte, war einfach nur grandios – vom dramatisch zugespitzten Beginn „Herr, unser Herrscher“ bis zum innigen Grablegungsgesang am Ende „Ruht wohl“. Die Choräle wurden jeweils mit den passenden Kontrasten versehen (z.B. „Wer hat dich so geschlagen“), ohne zu übertreiben. Die stimmungsdichten Turbae, die gleichwohl absolut makellos gesungen wurden, taten ein Übriges für das eindrucksvolle Gelingen der Interpretation. Bei den Chorsolisten – Patricia Hoffmann, Michael Schwämmlein, Johannes Bachmann – hatte Matthias Jung eine leistungsstarke Auswahl getroffen. […]

Mareile Hanns