MENU

Konzerte

Einsamkeit, o stilles Wesen

Dienstag, 21. November 2023 · 19.30 Uhr – 21.00 Uhr

Zu den bedeutendsten nord- und mitteldeutschen Komponisten der Generation von Bach und Händel gehört Heinichen (1683–1729). Das Interesse an ihm konzentrierte sich lange auf seine musiktheoretischen Lehrwerke und seine Tätigkeit als Kapellmeister am sächsisch-polnischen Hof in Dresden ab 1716. Später fanden Instrumentalwerke, Opern, Serenaten und die katholische Kirchenmusik wachsende Aufmerksamkeit. Genauso wenig wie seine beruflichen Entwicklungsbedingungen stießen seine Kirchenmusikwerke auf deutsche Texte kaum auf Interesse. Der Erschließung dieser Kompositionen für das Sächsische Vocalensemble hat sich Matthias Jung seit Längerem zugewandt. Nach dem erfolgreichen Konzert von Heinichens Kirchenmusik auf deutsche Texte Teil I  und einer CD-Produktion dieser Werke 2022 wird die Aufführung seiner Kirchenmusik auf deutsche Texte Teil II mit dem diesjährigen Konzert fortgesetzt.

Ausführende:
Isabel Schicketanz, Sopran
Stefan Kunath, Altus
Tobias Hunger, Tenor
Felix Schwandtke, Bass
Batzdorfer Hofkapelle
Sächsisches Vocalensemble
Leitung: Matthias Jung

 

Zum Kartenvorverkauf bitte hier klicken.

Das Plakat zum Konzert sehen Sie hier.

 

 

Gefördert durch:    

  • die Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.,
  • die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
  • das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden

sowie unterstützt von der BAUHAUF GmbH und dem Zentrum für ganzheitliche Schmerzmedizin

 

Nikolaikirche Leipzig