MENU

Werke von Giovanni Alberto Ristori auf CD

Rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit ist erneut eine musikalische Rarität als Einspielung des Sächsischen Vocalensembles auf CD erschienen.

Der Komponist Giovanni Alberto Ristori (1692-1753) ist weitgehend unbekannt. Dabei war er seinerzeit Kammerorganist, Kirchencompositeur, schließlich gar Vizekapellmeister am Sächsischen Hof in Dresden. Dass er im Schatten bekannterer Namen wie Jan Dismas Zelenka oder Johann Adolf Hasse steht, liegt hörbar nicht an minderer Qualität seines Komponierens, sondern an kaum erhaltenen Kompositionen.

Wie lohnend die Suche nach diesen Schätzen der Dresdner Hofkirchenmusik von der Hand Ristoris ist, hatte das Sächsische Vocalensemble bereits 2015 in einem beeindruckenden Konzert unter Beweis gestellt, das ausschließlich diesem Komponisten gewidmet war. Nun ist die neueste CD des Chores mit drei Werken Ristoris erschienen. Aufgenommen wurden die Missa C-Dur, die Litaniae de Sancta Xaverio und das Miserere c-Moll. Neben dem Sächsischen Vocalensemble und der Batzdorfer Hofkapelle singen unter Leitung von Matthias Jung die Solisten Heidi Maria Taubert, David Erler, Andreas Post und Cornelius Uhle. Erschienen ist die CD beim Label cpo. Unter diesem Link kann sie direkt bestellt werden.