MENU

Verleih uns Frieden – Benefizkonzert für die Ukraine

zu Gunsten des Vereins arche noVa – Initiative für Menschen in Not e. V.

Mit dem lutherischen und vielfach vertonten Hilferuf „Verleih uns Frieden gnädiglich“ laden Chöre, Orchester sowie namhafte Solistinnen und Solisten unter der Leitung von Matthias Jung am 
27. März 2022, 17 Uhr zum Benefizkonzert für die Ukraine in die Dresdner Kreuzkirche.

Auf dem Konzertprogramm stehen geistliche und weltliche Kompositionen, die die Sehnsucht nach Frieden besingen. Neben Mendelssohns Chorkantate „Verleih uns Frieden gnädiglich“, Mauersbergers Motette „Wie liegt die Stadt so wüst“ und dem „Dona nobis pacem“ aus Bachs h-Moll-Messe werden russische und ukrainische Volkslieder erklingen. Auf der Bühne versammeln sich der Knabenchor Dresden und der dresdner motettenchor des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden, das Sächsische Vocalensemble sowie das Philharmonische Kammerorchester Dresden. Als Solisten sind zu hören Annekathrin Laabs (Alt), Clemens Heidrich (Bass) und Holger Gehring (Orgel). Die Leitung des Konzertes liegt in den Händen Matthias Jungs; durch das Programm führt der Schauspieler Ahmad Mesgarha.

Um dem Gefühl der Ohnmacht entgegenzuwirken und ein Zeichen des Friedens und der Solidarität zu setzen, kommen die Spendeneinnahmen des Konzertes dem Dresdner Verein arche noVa – Initiative für Menschen in Not e. V. zu Gute. Der Verein organisiert aktuell gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen vor Ort die Verteilung von Wasser, Lebensmitteln und anderen lebensnotwendigen Hilfsgütern in ostukrainischen Gemeinden.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten!


Die Aufzeichnung des Konzertes können Sie hier ansehen.

 

Gern können Sie die Information in Form der Pressemitteilung weitergeben. Zum Downloaden klicken Sie bitte hier.

Für den Download des Plakates, welches Sie gern aushängen dürfen, klicken Sie bitte hier.