MENU

Neue CD mit mitteldeutschen Weihnachtskantaten erschienen

Wer ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk mit musikalischen Preziosen und Raritäten sucht oder sich selbst eine akustische (vor-)weihnachtliche Freude bereiten möchte, kann sich dazu der hervorragenden CD-Neuheit des Sächsischen Vocalensembles bedienen. Unter dem Titel „Ehre sei Gott in der Höhe“ ist seit gestern beim Label cpo die neue CD des Ensembles mit mitteldeutschen  barocken Weihnachtskantaten erschienen und seitdem erhältlich. Die Aufnahme knüpft an die bereits 2007 herausgebrachte CD mit gleichem inhaltlichen Schwerpunkt unter dem Titel „Machet die Tore weit“ an.

Auf der sehr zu empfehlenden Neuerscheinung erklingen sechs Kantaten aus der Zeit vor und nach 1700, die alle aus den Beständen der Landes- und Fürstenschule St. Augustin Grimma stammen und neu erschlossen worden sind. Zu den Komponisten zählen u.a. Philipp Heinrich Erlebach, Johann Schelle oder auch Johann Rosenmüller.

Die Solisten in der Aufnahme sind Anne Stadler und Dorothea Wagner (Sopran), Stefan Kunath (Alt), Alexander Bischoff (Tenor) und Felix Schwandtke (Bass). Neben dem Sächsischen Vocalensemble musiziert die Batzdorfer Hofkapelle. Die Leitung hat Matthias Jung.

 

Unter diesem Link ist die CD direkt beim Verlag cpo zu beziehen.