MENU

Konzert zum 25jährigen Jubiläum des Sächsischen Vocalensembles

Im Jahre 1996 hat sich das Sächsische Vocalensemble gegründet, das erste Konzert fand am Buß- und Bettag in Dresdens Annenkirche statt. Im Umfeld desselben Feiertages begeht nun der Chor in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum – und dies mit einem bemerkenswerten, außergewöhnlichen Programm.

In seinem Jubiläumskonzert, das in Leipzig und Dresden erklingen wird, bringt das Sächsische Vocalensemble unter dem Titel „Gott ist unser Zuversicht“ Raritäten der Chormusik zu Gehör. Johann David Heinichen (1683–1729) war einer der bedeutendsten Komponisten und Theoretiker seiner Zeit. Im Gegensatz zu den Werken, die er in Italien und ab 1716 als Dresdner Hofkapellmeister geschrieben hat, sind bisher seine früheren Kompositionen kaum zu hören. Sechs seiner Kirchenkantaten auf deutsche Texte, die vor seiner Italienreise 1711 entstanden sind, erklingen in diesem Konzert.

Ausführende sind neben dem Sächsischen Vocalensemble und der Batzdorfer Hofkapelle die Vokalsolisten Magdalene Harer (Sopran), Bernadette Beckermann (Alt), Tobias Hunger (Tenor) und Felix Schwandtke (Bass). Dirigent ist der Gründer und Künstlerische Leiter des Ensembles, Matthias Jung.

 

Termine:
Dienstag,  16.11.2021, 19:30 Uhr, Nikolaikirche Leipzig
Mittwoch, 17.11.2021, 17 Uhr, Annenkirche Dresden

Karten:
an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.reservix.de

Laut Corona-Schutzverordnung, gültig seit dem 8.11.2021, kommt für das Konzert die 2G-Regel (geimpft, genesen) zur Anwendung.
Bitte halten Sie die entsprechenden aktuellen Nachweise für die Einlasskontrolle bereit.