MENU

Amalie!

Sächsisches Vocalensemble ehrt eine sächsische Herzogin

2020 jährte sich der Todestag der Herzogin Amalie Friederike Auguste von Sachsen zum 150. Male. Aus diesem Anlass hatte das Sächsische Vocalensemble ein aufwendiges Konzert geplant, das aber coronabedingt ausfallen musste.
Nun wird es nachgeholt: Am 30. Oktober um 19:30 Uhr erklingt es in Dresdens Annenkirche, einen Tag später um 17 Uhr in der Kirche St. Simon und Judas in Prag. Neben mehreren jüngst wiederentdeckten Werken der hochmusikalischen Herzogin Amalie – absolute Raritäten! – stehen eine Messe ihres Lehrmeisters Carl Maria von Weber sowie ein Hymnus des zur selben Zeit lebenden tschechischen Komponisten Václav Jan Tomášek auf dem Programm. Es musizieren das Sächsische Vocalensemble und das Instrumentalensemble „Musica Florea“, außerdem die Vokalsolisten Johanna Ihrig (Sopran), Henriette Gödde (Alt), Martin Lattke (Tenor) und Tomáš Král (Bass).
Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.reservix.de. Restkarten sind jeweils ab einer Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse erhältlich.

Im Konzert kommt die 3G-Regel zur Anwendung. Wir bitten unsere Besucher herzlich, einen Nachweis (geimpft, getestet, genesen) am Einlass vorzulegen.